ウィーン大学東アジア学科・日本学

Universität Wien | Institut für Ostasienwissenschaften | Japanologie Wien

Die Wiener Schule der Japanforschung ist weit über den deutschen Sprachraum hinaus bekannt für einen Forschungsansatz, in dem sich die philologischen Wurzeln der Japanologie mit der anthropologischen/ethnografischen Tradition und sozialwissenschaftlicher Reflexivität vereinigen. Die Forschungsarbeiten zeugen wie das Angebot in der Lehre von einem Fachverständnis, das Japanologie als interdisziplinäre Regionalwissenschaft umreißt. Die dafür benötigte methodisch-theoretische Vielfalt gewährleisten die Professuren für kultur- und sozialwissenschaftliche Japanforschung und deren Mitarbeiter*innen.

Grundlage des japanologischen Arbeitens ist die Kompetenz im Umgang mit der Sprache Japans in Wort und Schrift. Die wissenschaftliche Ausbildung zielt auf die Kenntnis japanologischer Hilfsmittel, sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien und Methoden sowie den Erwerb interkultureller Kompetenz im Umgang mit Japan ab. Der Vermittlung dieser Fähigkeiten räumt das Lehrangebot entsprechend Gewicht ein.