Schreibmentoring im Sommersemester 2024

18.03.2024

Das Schreibmentoring beginnt am MI 20. März 2024, 13:15-14:45,

Seminarraum 1 am Institut für Slawistik, Hof 3, Eingang 3.3.

Ort: Seminarraum 1 oder 2, Institut für Slawistik (Hof 3; Eingang 3.3), am Campus der Universität Wien (Spitalgasse 2, 1090 Wien)

Beginn am MI 20.3.2024, 13:15-14:45

Schreibmentor*innen: Benjamin Barner (a11714660@unet.univie.ac.at) & Katharina Görzer (katharina.goerzer@univie.ac.at)

Weitere Infoshttps://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/waehrend-des-studiums/schreibmentoring/ueberblick-ueber-alle-studienrichtungen/japanologie/

Semesterplan (Änderungen vorbehalten):

 

20.03.24

Wie schreibe ich? Mag ich Schreiben?: Einstieg + der eigene Schreibprozess ( im Seminarraum 1)

Osterferien

10.04.24

Wie kommuniziere ich meine Gedanken?: Phasen von Schreibprozessen + Schreibtypen (im Seminarraum 2)

17.04.24

Was und wie soll ich lesen und schreiben?: Lesen/Lesestrategien I –
Wissenschaftssprache + Textsorten (im Seminarraum 1)

24.04.24

Was mache ich mit all diesen Büchern?: Lesen/Lesestrategien II -
Lesen, Ordnen, Notizen (im Seminarraum 2)

08.05.24

Wie kriege ich mein Thema in den Griff?: Textproduktion I - Forschungsfrage und Gliederung (im Seminarraum 1)

15.05.24

Wie kriege ich Wörter auf’s Blatt?: Textproduktion II - Rohtexte schreiben (im Seminarraum 1)

22.05.24

Wie mache ich meinen Text hübsch?: Textüberarbeitung (im Seminarraum 2)

29.05.23

Wie sprechen wir über unsere Texte?: Konstruktives (Peer-)Feedback (im Seminarraum 1)

05.06.24

Was mache ich wann?: Schreibpläne und Zeitmanagement (im Seminarraum 1)

12.06.24

Was jetzt? Wie geht’s weiter?: (Weiter-)Schreiben: Eure Schreibprojekte gemeinsam planen/weiterentwickeln
(im Seminarraum 1)

19.06.24

Wie soll ich das alles schaffen?: zu Stress, Schreib-blockaden und Schreibtechniken (im Seminarraum 2)

Termine für Einzelberatungen können in den Mentoring-Einheiten individuell vereinbart werden.