Das Festival
Voller Begeisterung präsentieren wir ein fulminantes Filmprogramm, das das populäre asiatische Kino als lebendige, schillernde Massenkultur feiert – inklusive einer fetten Prise Glamour sowie zahlreiche Gespräche mit Filmgästen und einer festlichen Eröffnungsgala, die die Möglichkeit bietet, nach Herzenslust in das asiatische Filmschaffen einzutauchen.
Mit seinem klaren Konzept und zwei Branchenprofis an der Spitze präsentiert die dritte Ausgabe von Red Lotus in vier Tagen 14 abendfüllende Filmprogramme im wunderschönen Stadtkino im Künstlerhaus und im eleganten Gartenbaukino, beide im 1. Wiener Gemeindebezirk zuhause.
Red Lotus richtet sich an Menschen, die das asiatische Kino lieben ebenso wie an all jene, für die die Kinematografien des Kontinents Neuland sind. Red Lotus ist Schaufenster für das asiatische Kino und zugleich Drehscheibe für die Kommunikation mit und zwischen den zahlreichen asiatischen Communities in Wien und über Wien hinaus.
Auch im dritten Jahr seines Bestehens wird das Festival eine handverlesene Auswahl aktueller, gewagter und zugleich erfolgreicher asiatischer Filme präsentieren. Darüber hinaus wird eine herausragende Persönlichkeit des asiatischen Kinos mit unserem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
RED LOTUS 2024, von 25. bis 28. April
Asiatisches Kino in seiner ganzen Pracht: Das RED LOTUS öffnet erneut seine Pforten! Von 25. bis 28. April verwandelt sich das Stadtkino Wien in einen Ort der cineastischen Entdeckungen und kulturellen Begegnungen. Mit einer handverlesenen Auswahl von 14 Spiel- und Dokumentarfilmen aus ganz Asien bietet das Festival einen Einblick in die Vielfalt und Schönheit des Kontinents – inklusive einer fetten Prise Glamour sowie zahlreicher Gespräche mit Filmgästen und einer festlichen Eröffnungsgala.
Der mitreißende japanische Spielfilm ALL THE LONG NIGHTS (2024) von Regisseur Shô Miyake wird RED LOTUS heuer eröffnen. Er schildert die Begegnung von Fujisawa Misa und Yamazoe Takatoshi, zwei hoch sensible, mit einigen psychischen Herausforderungen konfrontierte Menschen auf der Suche nach Anerkennung und Empathie.
Saudi-Arabien ist dieses Jahr erstmals mit einem Spielfilm vertreten. NIGHT COURIER (Ali Kalthami, 2023) ist auch insofern bemerkenswert, als das Kinoverbot in Saudi-Arabien erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde.
Mit CITY OF WIND (Lkhagvadulam Purev-Ochir, FRA/DEU/MNG/NLD/PRT/QAT 2023) wird ein weiteres Highlight auf die Leinwand gebracht. Der Film entführt die Zuschauer*innen in ein Dorf in der Mongolei und beleuchtet aus der Perspektive eines Heranwachsenden Themen wie Erwachsenwerden, Spiritualität und zeitgenössische Kultur. Tergel Bold, Hauptdarsteller des Films, wurde kürzlich bei den 17. Asian Film Awards als Bester Newcomer ausgezeichnet.
IN FLAMES (PAK/CAN 2023) von Zarrar Kahn, der im letzten Jahr seine Premiere in Cannes feierte, untersucht die Auswirkungen einer streng patriarchalischen Gesellschaft auf Geschlechterverhältnisse und Familienstrukturen und beleuchtet die Herausforderungen, jung und verliebt zu sein in Pakistan.
Ein weiterer bereits feststehender Programmpunkt ist der indische Dokumentarfilm PARAMA: A JOURNEY WITH APARNA SEN (Suman Ghosh, 2024). Aparna Sen ist eine Persönlichkeit, die Generationen durch ihre Arbeit beeinflusst hat – nicht nur als bekannte Regisseurin und Schauspielerin, sondern auch als zeitlebens politisch aktive Feministin.
Alle Vorstellungen im Rahmen von RED LOTUS sind Österreichpremieren.
Das gesamte Filmprogramm von RED LOTUS sowie weitere Infos zu Tickets und Vorverkauf stehen ab 4. April 2023 unter red-lotus.org zur Verfügung