Am 27. Oktober 2023 eröffnete das katsukari-Organisationsteam zum dritten Jahr in Folge die Japanologische (Wiener-)Schnitzeljagd. Über einen Zeitraum von drei Tagen stellten sich insgesamt 5 Teams bestehend aus Erstsemestrigen wie auch katsukari-Veteranen einer breiten Auswahl von Japanologie-bezogenen Online- und Präsenzaufgaben, um möglichst viele Punkte zu ergattern und attraktive Preise zu gewinnen. Auch dieses Jahr wurden durch die vielen neuen Aufgaben die Kreativität, Geschicklichkeit und das Japan-Hintergrundwissen aller Teilnehmenden herausgefordert. Ein besonderes Highlight hierbei war der selbst konstruierte Escape-Room, in welchem die Teams das Leben des Tennos zu retten versuchten.
Besonders gratulieren wollen wir dem Team Nippon, welches mit insgesamt 556 Punkten und damit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 4,5 Punkten gegenüber dem zweitplatzierten Team Kitsune, die diesjährige katsukari für sich entscheiden konnte. Aber auch die anderen Teams ließen über das Schnitzeljagd-Wochenende nichts anbrennen und erzielten hohe Punktezahlen mit ihren nicht weniger beachtlichen Leistungen: Vienna 探検対 hat den höchtsten Zuckerwürfelturm mittels Essstäbchen gebaut, ほうれん草団 konnte als einziges Team beide Mysteryobjekte identifizieren und もちもち hatte das beste Kana-Memory Ergebnis gegen einen Schnitzeljagd-Organisator.
Das Organisationsteam möchte sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer*innen sowie allen Helfer*innen herzlich bedanken, durch welche die katsukari 2023 zu einem erfolgreichen Event geworden ist. Darüber hinaus gilt auch ein Dank an unsere großzügigen Sponsoren, die es uns ermöglichten, dass wir alle Teilnehmenden für ihre großartige Leistung mit attraktiven Preisen belohnen konnten.
Wie auch schon im letzten Jahr konnte das Organisationsteam aus den bisherigen Schnitzeljagden Verbesserungsideen und neue Inspiration für spannende Aufgaben für zukünftige Austragungen mitnehmen. Die katsukari ist eine tolle Möglichkeit, um sich in einem spielerischen Rahmen unter den Kommiliton*innen zu vernetzen. Daher hoffen wir, dass auch nächstes Jahr wieder viele (neue) Studierende dieses Angebot wahrnehmen möchten.
STV Japanologie und das katsukari-Organisationsteam