Workshop mit Prof. Dr. Patricia Steinhoff, Montag, 27.5.2013, 14-16 Uhr

07.05.2013

Patricia Steinhoff, Professorin für Soziologie an der University of Hawaii at Manoa, leitet während ihres Wienbesuchs einen Methodenworkshop an, der Studierende der Japanologie in die (sozialwissenschaftliche) Inhaltsanalyse einführt. Diese Technik eignet sich vor allem für die Beschäftigung mit gesellschaftlichen Phänomenen und kulturellen Zeugnissen in ihrer medialen Darstellung. Die Teilnahme lohnt sich besonders, wenn Sie vorhaben, sich im Rahmen Ihrer eigenen Forschung systematisch mit Medien und popkulturellen Zeugnissen auseinanderzusetzen.

Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten. Gute Japanisch-Lesekenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung, da auch bildliche Elemente systematisch erfasst werden  können. InteressentInnen melden sich bitte per Mail bis zum 20.05.2013 bei Prof. Dr. Wolfram Manzenreiter (wolfram.manzenreiter[AT]univie.ac.at) an unter Angabe Ihres Namens, Ihres Studiengangs (Bachelor oder Master), Ihres Interessensgebietes und des Studienjahrs, in dem Sie sich befinden. Die maximale TeilnehmerInnenzahl beträgt 25.

Übungsmaterial ist die Wochenzeitschrift Shūkan Asahi, die im Studierraum zugänglich ist. Prof. Steinhoff bittet darum, dass Sie sich im Vorfeld die Zeitschrift bereits ansehen und ein interessantes Thema identifizieren, das im weiteren Verlauf systematisch untersucht werden soll (es muss also in der Zeitschrift eine ausreichende Präsenz haben, um eingehender studiert werden zu können). Beispiele könnten u.a. sein: Art und Inhalt der Zeitschriftenwerbung (welche Waren, Dienstleistungen; Lebensstile, Genderrollen); ein politisches Thema, das über eine bestimmten Zeitraum hinweg in verschiedenen Beiträgen behandelt wird (China-Politik; Yakuza …); die Darstellung eines bestimmten historischen Ereignisses (Plaza-Accord; Bankenkrise …); die Bandbreite an Themen, die immer abgedeckt werden (wie aus dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist); oder die Standard-Struktur der einzelnen Zeitschriftenausgaben im Laufe der Zeit (z.B. die erste Ausgabe in einem Jahr; die alljährlichen Kommentare zu Nationalfeiertagen…). Bitte notieren Sie sich außerdem, in welchen Ausgaben der Zeitschrift Sie Anschauungsmaterial für Ihr Thema gefunden haben.