Workshop für Studierende: Forschungsmethoden und Praxis Zeitgenössischer Japanstudien (Voranmeldung ab sofort)

13.05.2015

1. bis 3. Juli 2015

Nach dem großen lokalen Anklang des letztjährigen bilateralen Workshops "Methods and Fields of Research in European Japanese Studies" veranstaltet die Japanologie in diesem Jahr wieder einen Methodenworkshop zum Ende des Sommersemesters.

Dieser Workshop bietet Studierenden die Möglichkeit, sich jenseits benoteter Pflichtveranstaltungen praxisbezogenes Wissen für wissenschaftliche Forschung anzueignen.

Das Angebot richtet sich sowohl an Studierende in frühen Semestern, die einen tieferen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten bekommen wollen, als auch an solche, die praktisches Wissen für Hausarbeiten und Abschlussarbeiten benötigen.

Eine besondere Gelegenheit für Studierende mit eigenen Forschungsprojekten und -vorhaben auf allen Niveaus (Bachelor bis Doktor) bietet die Posterpräsentation. Dort können Studierende einen unverbindlichen Überblick über ihre Projekte (in Form eines Posters im Format A2 oder größer) präsentieren und Feedback von einem breiten Publikum aus Studierenden und Lehrenden erhalten. Die Präsentationen erfolgen auf Konversationsbasis, d.h. die BesucherInnen wandern von Poster zu Poster und stellen Fragen und geben Antworten in Konversation mit den Präsentierenden.

Die Voranmeldung zu den einzelnen Workshops erfolgt über https://japan.univie.ac.at/anmeldung.

Ein vorläufiges Programm ist unter untenstehendem Link einsichtlich.