[VORTRAG] Fabian Schäfer: Von Spionen, Gottkaisern und Zen-Nazis – deutsch-japanischer Kulturaustausch

12.04.2016

Donnerstag, 14. April 2016, 18:30

Japan und Deutschland verbindet eine lange kulturelle Beziehung, die bis in die Neuzeit zurückreicht. Dieser Vortrag setzt ein im Zeitalter der Landesabschließung (17.-19. Jh.) und beginnt mit der Geschichte des Würzburger Arztes Philipp Franz von Siebold, der – im Dienst der niederländischen Ostindienkompanie stehend – trotz eines strengen Verbots die ersten präzisen Landkarten von Japan anfertigte, was ihm beinahe eine Verurteilung wegen Hochverrats eingebracht hätte. Berichtet wird dann von der Rolle des deutschen Rechtsgelehrten Hermann Roesler, der im 19. Jahrhundert als Berater an der ersten modernen japanischen Verfassung mitgearbeitet hat, die die Bedeutung des Tenno als Gottkaiser festschrieb. Zuletzt will ich auf die 1920er und 30er Jahre eingehen, einer Zeit reger intellektueller, kultureller und außenpolitischer Beziehungen zwischen Deutschland und Japan, in der viele deutsche Gelehrte als sogenannte Kontraktwissenschaftler für japanische Universitäten oder Ministerien arbeiteten. Einer von diesen war der umstrittene Philosoph sowie Autor des internationalen Bestsellers Zen in der Kunst des Bogenschiessens und bekennende Nationalsozialist Eugen Herrigel, von dem der letzte Teil dieses Vortrags handeln soll.

Fabian Schäfer ist Inhaber des Lehrstuhls für Japanologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Promotion an der Universität Leipzig (2008). Stipendiat der Japan Foundation an der University of Tokyo, Postdoktorand an der Universität Leiden, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ostasiatischen Institut der Universität Leipzig und Oberassistent am UFSP Asien und Europa der Universität Zürich. Wichtige Monographien umfassen The Origins of Media and Communication Studies in Prewar Japan. Early Theoretical Approaches to the Press, Journalism and Public Opinion, 1920-1937 (Brill, 2012) und Medium als Vermittlung. Versuch einer Dezentrierung der Medientheorie (Springer, im Erscheinen).

Institut für Ostasienwissenschaften, Japanologie
Seminarraum 1