VORTRAG | Economic Relations: The Case of Japan and China

28.10.2016

Freitag, 11. November 2016 | 18:00 | Japanologie, Seminarraum 1

Selten haben wir einmal Gelegenheit, eine Stimme aus Japan über die Verhältnisse zwischen den Japan und China zu hören.

Die Sinologie des Instituts für Ostasienwissenschaften freut sich deshalb, Sie zu einem Vortrag einladen zu dürfen, zu dem in Zusammenarbeit mit der japanischen Botschaft in Wien Herr Prof. Tomoo Marakuwa gewonnen werden konnte.

Er ist Professor für chinesische Wirtschaft am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Tōkyō. Im Jahr 2003 erhielt er für seine Forschungen den renommierten Ohira Masayoshi Memorial Prize.

Seine Forschungen konzentrieren sich auf die allgemeine ökonomische Entwicklung in China, zeigen aber ein besonderes Interesse für die Industrieentwicklung. Im Jahr 2013 veröffentlichte er zwei Bücher, die sich mit der aktuellen Problematik der chinesischen Wirtschaft auseinandersetzen: Der chinesische Traum und das Phänomen des Massen-Kapitalismus, sowie Eine Einführung in die aktuelle Lage der chinesischen Wirtschaft.

Das Wissen über China ist wohl in keinem Land so ausgeprägt wie in Japan. Trotzdem wird die japanische Forschung zu China weltweit kaum wahrgenommen, nicht zuletzt weil sie in der Regel in japanischer Sprache veröffentlicht wird. Herr Marukawa eröffnet uns die Chance, diesen blinden Fleck in unserer China-Beobachtung zu überwinden.