Studentische Initiative Deutschsprachiger Japanologie (StIDJ)

31.05.2021

Die 1. Tagung der „Studentischen Initiative Deutschsprachiger Japanologie“ wird am 12. und 13. August 2021 in einem digitalen Format stattfinden. Hierbei wird Studierenden die Möglichkeit geboten, fertige wie unfertige Bachelor-, Master- sowie erweiterte Projektarbeiten vorzustellen und in einer freien Atmosphäre zu diskutieren.

Wann findet die Tagung der StIDJ statt und wie melde ich mich an?

Die erste Tagung der StIDJ wird voraussichtlich am 12.08.2021 (Donnerstag) sowie, je nach Anzahl der Referent*innen, am 13.08.2021 (Freitag) stattfinden, jedoch kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Angesichts der aktuellen Lage wird die Tagung in einem digitalen Format durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Einteilung in Sektionen ist vorgesehen. Diese werden je nach Anzahl und Schwerpunkt der Referent*innen festgelegt. Zwischen den Sektionen sind Kaffeepausen mit der Möglichkeit zur Diskussion sowie Gastvorträge angesetzt.

Folgende Sektionen sind denkbar, können jedoch auch erweitert werden:

Archäologie, Ethnologie, Geschichte, Informations- und Ressourcenwissenschaften, Japanisch als Fremdsprache, Kunstgeschichte, Linguistik, Literatur, Philosophie und Geistesgeschichte, Politik, Populärkultur und Medien, Recht, Religion, Soziologie, Theater, Wirtschaft.

Call for Papers

Interessierte, die sich mit einem Vortrag oder einer Kurzpräsentation beteiligen möchten, bitten wir zum 18.07.2021 ein Exposé (ca. zwei Seiten) und eine kurze Selbstvorstellung an das Organisationsteam (stid.japanologie@gmail.com) zu senden. Weitere Informationen finden sich auf der Informationsseite.