Schreibmentoring

22.03.2022

Liebe Studierende,

zur Unterstützung schreibintensiver Lehrveranstaltungen bietet die SPL 15 / das Institut für Ostasienwissenschaften in diesem Semester in Zusammenarbeit mit den Center for Teaching and Learning der Universität Wien wieder Schreibmentoring an.

Das Schreibmentoring ist eine Möglichkeit, Fragen und Anliegen zum wissenschaftlichen Schreiben zu platzieren und von Studierenden, die eigens vom CTL dafür ausgebildet wurden, Antworten und Unterstützung zu erhalten.

Ihre Schreibmentor*innen in diesem Semester sind Magdalena Hutter und Sona Vybostoková.

Das Schreibmentoring in den Ostasienwissenschaften findet vor Ort statt, und zwar ab dem 22. März 2022 immer dienstags von 16:30-18:00 im Seminarraum 2 der Japanologie (JAP2). Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig – kommen Sie bei Interesse einfach zur ersten Einheit der Mentoring-Gruppe.

Mit freundlichen Grüßen,
Ina Hein (SPL 15)

Schreibmentoring
Für die Studien Japanologie, Koreanologie und Sinologie findet jedes Semester ein Schreibmentoring statt.
INFOS: https://ctl.univie.ac.at/services-zur-qualitaet-von-studien/wissenschaftliches-schreiben/schreibmentoring/ueberblick-alle-studien-mit-schreibmentoring/japanologie/

Was ist das?

Mit eigens dafür ausgebildeten Schreibmentor*innen finden sich Studierende gemeinsam in Schreibgruppen zusammen, die sich wöchentlich während des ganzen Semesters treffen und an ihrem Schreiben arbeiten.

Studierende unterstützen sich gegenseitig beim Schreiben und arbeiten an bestehenden "Schreibprojekten". Außerdem macht es gemeinsam mehr Spaß!

Zur Unterstützung von Studierenden mit nicht-deutscher Erstsprache gibt es zusätzliche Gruppen mit Mentor*innen aus dem Fach Deutsch als Fremd-/Zweitsprache.

Am Schreibmentoring können alle Bachelor-Studierenden der Japanologie, Koreanologie und Sinologie ab dem zweiten Semester teilnehmen, besonders jene, die in einer Lehrveranstaltung Texte abgeben müssen, von der Inhaltsangabe bis zur schriftlichen Arbeit.

Bei Interesse einfach in die erste Einheit der Schreibmentoring-Gruppe kommen.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Die Schreibgruppen sind ein extra-curriculares Serviceangebot.
Dafür gibt es zwar keine ECTS, aber die Möglichkeit, gemeinsam an Texten zu arbeiten, die ohnehin für Lehrveranstaltungen zu schreiben sind.

Sommersemester 2022
Dienstag, ab 16:30 Uhr im Seminarraum 2 der Japanologie (JAP2)
In diesem Semester ab dem 22. März 2022 immer dienstags von 16:30-18:00 im Seminarraum 2 der Japanologie (JAP2). Das Team der Schreibmentor*innen freut sich auf zahlreiches Erscheinen.