Der Stellenwert von Geld im Buddhismus

13.10.2022 16:00 - 16:00

Ein Vortrag von Christoph Brumann im Rahmen der ISA International Guest Lecture an der ÖAW.

Auf Einladung des Instituts für Sozialanthropologie der ÖAW beleuchtet der Sozialanthropologe Christoph Brumann die vielfältigen Ausformungen des Umgangs mit Geld, die von extremer Zurückhaltung bis zum Geschäft mit rituellen Diensten via Amazon reichen. In einer ISA International Guest Lecture zum Thema "The Dharma and the Dime: Notes on the Economy of Buddishm in Asia" berichtet er über die Sensitivität für Geldangelegenheiten sowohl im Klerus als auch bei Laien - eine Sensitivität, die klar zwischen buddhistischem Business und normalen Markttransaktionen unterscheidet. Christoph Brumann forscht am Max Planck Institut für Sozialanthropologie in Halle und ist Ehrenprofessor an der Universität Halle-Wittenberg.

Termin:
13. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Sozialanthropologie
Hollandstraße 11–13, 2. Stock, Seminarraum 2.25

Weiterführende Informationen zum Vortrag: