Abschlussbericht JLPT-Lerngruppe und Pläne für den Herbst

13.07.2022

Da der JLPT heuer zum ersten Mal auch im Juli angeboten wurde, haben wir uns in einer wöchentlichen Lerngruppe gemeinsam darauf vorbereitet. Diesmal hat sich nur eine Gruppe für das N2-Niveau ergeben, aber als Vorbereitung auf den Prüfungsantritt im Dezember sind für den Herbst mehrere Lerngruppen für unterschiedliche Niveaus geplant.

Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn konnte der JLPT (Japanese Language Proficiency Test) wieder in Österreich abgehalten werden. In einer kleinen Gruppe von ca. fünf Personen haben wir uns drei Monate lang intensiv auf den N2-Test vorbereitet, indem wir unklare Grammatikpunkte gemeinsam besprochen und jede Woche Beispiele im Prüfungsformat geübt haben. An einem Feiertag haben wir uns auch getroffen, um eine Probeprüfung im vollen Umfang (155 min + Pause) abzuhalten. Dabei haben wir festgestellt, dass es viel Zeit einspart, wenn man mit dem Prüfungsformat und der Art der Fragestellung vertraut ist.

Im dazugehörigen Moodle-Kurs hätten wir uns mehr Interaktion gewünscht, aber was nicht ist, kann ja noch werden ???? Da der JLPT jedes Jahr stattfindet, sollen auf Moodle im Laufe der Zeit allerlei Tipps, Tricks und Lernressourcen gesammelt werden, die dann zukünftigen Prüflingen zur Verfügung stehen. Man kann (und soll) hier auch Fragen zu konkreten Grammatikpunkten oder Beispielen stellen und kann Gleichgesinnte für eine eigene Lerngruppe finden.

Der nächste JLPT findet am 4. Dezember statt. Wer teilnehmen möchte, sollte sich möglichst früh in der Anmeldephase (üblicherweise September) anmelden, da die Plätze limitiert und schnell vergeben sind. Auch für den Antritt im Juli haben viele Interessierte keinen Platz mehr bekommen.

Die StV Japanologie plant, für die Vorbereitung auf den Antritt im Dezember geleitete Lerngruppen für mehrere Niveaustufen zu organisieren. Nähere Informationen dazu gibt es, sobald wir selbst mehr wissen. Falls ihr vorhabt, demnächst zum JLPT anzutreten, könnt ihr euch schon mal die untenstehenden Links ansehen.

-Timna und Jakob

Links: