Medienprojekt: 150 Jahre Japanisch-Österreichische Beziehungen

03.03.2019

Praktische Medienarbeit von Japanologie-Studierenden

Projekt zur 150-jährigen Freundschaft zwischen Japan und Österreich

Im Oktober 2019 jährt sich die Unterzeichnung des österreich-japanischen Freundschafts-, Handels-, und Schiffahrtsvertrages zum 150. Mal. 

Zu diesem Anlass haben Studierende der Japanologie in einer Lehrverstanstaltung im vergangenen Semester unter der Leitung der Journalisitin Judith Brandner verschiedenste Aspekte zu den bilateralen Beziehungen zwischen Japan und Österreich recherchiert und ausgearbeitet.

Die Ergebnisse dieser Recherchen wurden nun auf einer eigens dafür eingerichteten Homepage veröffentlicht. 

Ebenso sind bereits zwei Artikel zum Projekt erschienen:

Einer im uni:view Magazin der Universität und einer in Ausgabe 1/2019 der Zeitschrift Brücke.

"Archduke Franz-Ferdinand's Arrival at Shinbashi-Station in Tokyo", 新橋ステーション御着之圖. © Weltmuseum Vienna