Aso Summer Field School 2020

08.10.2019

Informationsveranstaltung am 15.10., 15:30.

Seit dem Sommer 2015 steht das soziale Leben auf dem Land in Japan im Zentrum der Wiener sozialwissenschaftlichen Japanforschung. Unsere Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Aso-Region in Zentralkyushu, mit der die Wiener Japanologie seit 50 Jahren eng verbunden ist. Nach der Aso Summer Field School 2018 zu „Brauchtum und soziale Beziehungen“ wird es im Sommer wieder eine Exkursion nach Aso geben. Das Thema der ASFS 2020 ist der „Tourismus und seine Rolle für die Belebung peripherer Regionen“. Konkret wollen wir Informationsangebote für Reisende zusammenstellen, die im Raum Aso das ländliche Japan und seine kulturellen Traditionen auf sanfte Weise erkunden wollen. Die Leitung der Summer Field School für Studierende im Master- und fortgeschrittenen Bachelorstudium übernimmt Wolfram Manzenreiter.

Während der Vorbereitungsübungen und der zweiwöchigen Exkursion werdet Ihr

• zahlreiche Attraktionen des Aso-Raums kennenlernen und erkunden;

• Reisekonzepte für einen alternativen Tourismus erstellen;

• zusätzliche Insiderinformationen zu den lokalen Sehenswürdigkeiten erheben;

• verschiedenen Akteuren der Verwaltung, Tourismusbetriebe und NGOs vorgestellt;

• eingeladen, Mitglieder vom Forschungsverbund Aso 2.0 zu werden;

• zur Revitalisierung der Aso-Region beitragen und dem Aso 2.0-Projekt helfen, sich für die Unterstützung unserer Forschungsarbeiten in der Region zu bedanken.

Wollt Ihr dabei sein? Informationen zum Programm, zu den Teilnahmebedingungen und den ungefähren Kosten erhaltet Ihr bei der Informationsveranstaltung am Dienstag, 15. Oktober 2020, 15.30 – JAP3 (Besprechungszimmer Japanologie, 1. Stock).