Artist Talk: Okada Toshiki im Gespräch mit Andreas Regelsberger (Universität Trier)

21.11.2021 13:00 - 15:00

A hybrid u:eastasia lecture with Okada Toshiki (dramatist and director)

| Info |

Am Sonntag, den 21.11.2021, wird der japanische Regisseur Okada Toshiki zu Gast an der Japanologie der Universität Wien sein.

Okada, der zur Zeit eine Gastprofessur an der Universität Leipzig innehat, befindet sich aus Anlass der Festwochen in Wien. Seine Theaterproduktion „Keshigomu yama“  (Eraser Mountain) wird im Rahmen des Festwochen-Programms am 19., 20. und 21. November jeweils ab 20:00 im Museumsquartier gezeigt; am 20.11. findet dort im Anschluss an die Aufführung ein Publikumsgespräch statt (Genaueres siehe www.festwochen.at/eraser-mountain).

Wir freuen uns, dass Okada unserer Einladung gefolgt ist und uns zusätzlich zum offiziellen Festwochen-Programm an der Wiener Japanologie besuchen wird. Am Sonntag, den 21.11.2021 findet im Seminarraum 1 der Japanologie auf dem Universitäts-Campus von 13:00-15:00 ein vom Japanologen und Theaterwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Regelsberger (Universität Trier) moderiertes Gespräch mit Okada statt; im Anschluss können Fragen aus dem Publikum gestellt werden. Das Event findet vor Ort statt, wird aber gleichzeitig live gestreamt.

Wegen der aktuell geltenden Corona-Maßnahmen können maximal 25 Personen vor Ort teilnehmen. Wir bitten daher um eine verbindliche Anmeldung per Mail (ujapanlectures.ostasien@univie.ac.at). Bei der Veranstaltung gilt außerdem die 2,5-G-Regel; bringen Sie daher bitte Ihren Impf-/Genesenen-/Testnachweis mit. 

| Bio |

Okada Toshiki geboren 1973 in Yokohama, ist Dramatiker und Regisseur. Er gründete 1997 das Ensemble chelfitsch, für das er alle Stücke schreibt und Regie führt. In seinen Arbeiten beschäftigen ihn kulturelle Umbrüche und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen, vor allem im heutigen Japan. Seine unverwechselbare Methode, skurrile Texte in umgangssprachlichem Japanisch mit einer außergewöhnlichen Bewegungssprache zu verbinden, gilt als stilprägend für eine neue Generation japanischer Künstler*innen und brachte ihm internationale Anerkennung ein. Darüber hinaus veröffentlicht Toshiki Okada Kurzgeschichten, Prosa und theaterwissenschaftliche Texte. Seine Produktionen wurden bei Festivals und in Kunstzentren sowie an Theatern in 70 Städten auf drei Kontinenten gezeigt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u. a. dem prestigeträchtigen Kishida Kunio Drama Award für Five Days in March (2005). Seit der Spielzeit 2016/2017 inszeniert er auch regelmäßig für die Münchner Kammerspiele, zuletzt das Schauspiel The Vacuum Cleaner (2019), das mit einer Einladung zum Berliner Theatertreffen 2020 geehrt wurde. Ebenfalls 2020 wurde er für seine Arbeit Pratthana – A Portrait of Posession, eine Kooperation mit thailändischen Künstler*innen, mit dem Spezialpreis der Yomiuri Theater Awards ausgezeichnet. Bei den Wiener Festwochen waren bisher seine Inszenierungen Freetime (2008), Hot Pepper, Air Conditioner, and the Farewell Speech (2010), The Sonic Life of a Giant Tortoise (2011) und Five Days in March Re-creation (2019) zu Gast. (https://www.festwochen.at/toshiki-okada)

| Date & Time |

u:eastasia lecture | #2
Sunday 2021-11-21, 13:00~15:00
max. 300 participants (online) max. 25 participants (live) 

| Place & Registration | 

LIVE @ Campus of the University of Vienna (registration required!)
Department of East Asian Studies, Japanese Studies
Spitalgasse 2, Hof 2.4 (Campus), 1090 Vienna, Austria

Please bear in mind, that strict CoVid-precautions are enforced, therefore
- bring and wear a FFP2-mask,
- provide a proof that you are recovered or vaccinated and preferable also tested (2G rule; 2G+ recommended) and
- register beforehand:
To register for the live event, please send an email to ujapanlectures.ostasien@univie.ac.at  with your full name and telephone number.

Please visit these links for university's special and general information regarding the current restrictions.

| Plattform & Link |

... and STREAMED online (no registration required)
LINK: https://univienna.zoom.us/j/97227384721?pwd=a2dxTDA2SjJ0Ri9SbnM1Ym5LMFlsdz09
Meeting-ID: 972 2738 4721 | PW: 949254

Instructions and Netiquette (in English and German)
How to join a lecture via Zoom Meeting (in English)
Frequently Asked Questions (in English)

| Further Questions? |

Please contact ujapanlectures.ostasien@univie.ac.at our visit https://japanologie.univie.ac.at/ueastasialectures#2.

| Okada Toshiki @ WIENER FEST WOCHEN |

消しゴム山 ERASER MOUNTAIN (Toshiki Okada / chelfitsch, Teppei Kaneuji)
Dates: Friday 19th, Saturday 20th & Sunday 21st November,
Time: 8pm / Duration: 2 hr 20 min / Prices: EUR 20 / 30
Location: Halle G im MuseumsQuartier
Language: Japanese with English and German surtitles
https://www.festwochen.at/en/eraser-mountain